Kindergärten

Als wichtiges Anliegen wird von Together die Vorbereitung der Kinder auf die Schule betrachtet. Die Kinder sind in den Dörfern meist schon sehr früh sich selbst überlassen, da die Eltern Feldarbeit zu verrichten haben. Die Kinder verfügen daher kaum über einen Wortschatz und sind durch die mangelnde Hygiene teilweise stark verwahrlost und daher oft krank und dazu auch unterernährt.

Zu diesem Zweck wurde von Together bereits im Jahr 2005 mit der Einrichtung mehrerer Kindergärten in verschiedenen Dörfern begonnen. Dort wurde den Kindern in einfachen Liedern und anhand von Schautafeln wichtige und nützliche Grundkenntnisse über Hygiene und Sauberkeit, aber auch schon Alphabet und Zahlen beigebracht. Die Unterhaltskosten beliefen sich auf etwa 60.- CHF pro Monat und Kindergarten für Schulmaterial und Lehrerkosten.

Da der Unterricht in den Kindergärten zunächst durchwegs in Privathäusern oder in zwei Fällen sogar unter freiem Himmel abgehalten werden musste, wurde der Bau von einfachen Gebäuden für die jeweiligen Unterrichtsklassen angestrebt. Im Juli 2005 konnte Guido den ersten von Together erbauten Kindergarten im Dorf Amlipara eröffnen und im Jahr 2008 konnten weitere vier Gebäude fertig gestellt werden.

Die Kindergärten werden mittlerweile von den Dorfbewohnern in Eigenregie geführt und nicht mehr von Together unterstützt.

Kindergarten Amlipara (unter freiem Himmel) Besuch beim Kindergarten in Mukumpura
Neu erbauter Kindergarten in Amlipara... ...gestiftet von der Gemeinde Vaduz
Beim Unterricht.. Beim Unterricht..

Related Articles