Ernährungsprogramm

Da die Unterernährung vor allem bei Kindern eines der grössten Probleme in dieser Region des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh darstellt, wurden wir zur Verbesserung der Situation vom Jeevan Jyoti Hospital bereits im Jahr 2012 zur Zusammenarbeit angefragt und unterstützen das NRP (Nutrition Rehabilitation Programm) seither vollumfänglich.

Der Schwerpunkt des Programms lag zunächst vor allem im Unterhalt der NRC-Station im Missionsspital, wo unterernährte Kinder stationär behandelt werden. Um das Problem jedoch auch an der Wurzel bekämpfen zu können, haben wir bereits 2013 beschlossen, das Programm mit der Durchführung regelmässiger Gesundheits- und Aufklärungsprogramme – unserem Outreach Programm - auch in die Dörfer der indigenen Landbevölkerung auszuweiten.

Fälle drastischer Unterernährung  

 

Nutrition Rehabilitation Center (NRC)

Auf der NRC-Station des Jeevan Jyoti Hospitals werden stark unterernährte Kinder aus den Dörfern zusammen mit ihren Müttern aufgenommen. Sie werden durch eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung unter ärztlicher Aufsicht innert 2 - 3 Wochen auf Normalgewicht gebracht. Nebst dem Ernährungsprogramm werden die Kleinkinder eingehend medizinisch untersucht, um allfällige Krankheiten behandeln, oder aber ihnen vorbeugen zu können.

Die Mütter werden im Rahmen ihres Aufenthalts mit ihren Kindern von geschultem Personal über wichtige Aspekte in den Bereichen Hygiene und Sauberkeit, Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Stillen und allgemeiner Kinderpflege, sowie in der Anlegung eines „Küchengartens“ für den eigenen Haushalt aufgeklärt und angeleitet. Beim Letztgenannten wird den Frauen gezeigt wie sie mit wenig Aufwand zu Hause im Dorf einen eigenen kleinen Garten anlegen können, aus dem sie kostenlos gesunde Ernährung für sich und ihre Familien gewinnen können. Es werden ihnen dazu nebst der praktischen Anleitung auch die benötigten Materialen wie Saatgut oder Setzlinge mitgegeben.

  NRC Bettenstation   Mütter mit ihren Kindern auf der NRC Station

 

Outreach Programm in den Dörfern

Bei den Gesundheits- und Aufklärungsprogrammen in den Dörfern, den sogenannten Health Camps, werden die Dorfbewohner unentgeltlich von einem Team aus Ärzten und diplomiertem Pflegepersonal medizinisch untersucht und vor Ort behandelt oder je nach Bedarf ins Spital auf die entsprechende Station eingewiesen. Ebenfalls zum Team gehörende Instruktoren klären bei diesen Anlässen die Dorfbevölkerung über wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Hygiene, Sauberkeit, Ernährung und Gesundheitsvorsorge und deren Umsetzung vor Ort auf (= Awareness Programm).

 Fr. Ajit und Christoph mit NRP Fieldworkern   „Health Camp“ in einem Dorf
 Medikamenten-Ausgabe   „Awareness Program“ in einem Dorf

 

Finanzielle Unterstützung von „Together“

Die gesamten Kosten des NRP Projekts werden alljährlich vollumfänglich von «Together» übernommen. Im Jahr 2021 beliefen sie sich auf rund CHF 40’000.-. Dieser Beitrag beinhaltet alle Löhne für Ärzte, Pflegepersonal, Instruktoren, einen Koch und Sozialarbeiter. Auch Aufklärung, Instruktion, Untersuchungen, allfällige Behandlungen und die Ernährung auf der NRC-Station sind für Kinder und Erwachsene kostenlos und werden von „Together“ getragen. Ausserdem werden die Medikamente und Nahrungsmittel für die NRC-Station, Material für die Küchengärten und Infoanlässe und die Aufklärungsprogramme in den Dörfern im Rahmen dieses Programms bezahlt.

  Fieldvisit bei ehemaligen NRC-Patienten   Frisch angelegter „Kitchen-Garden“ zur Selbstversorgung

 

Related Articles